Unser Lieferant und Epoxidharz-Formulierer SICOMIN baut sein Angebot hinsichtlich seiner “grünen“ Epoxid-Harzsysteme (Bio Epoxidharz) weiter aus.

Nach der Platzierung seines ersten Greenpoxy56 als Handlaminiersystem vor einigen Jahren, folgen nun fast schon „Schlag auf Schlag“ weitere Systeme.

Hier gelangen Sie zur Produktübersicht Bio Epoxidharze im Online-Shop.

Neues Bio Epoxidharz: Greenpoxy33

So folgte dem Erstling bald das Greenpoxy33, was mit dem Härter SZ8525 bereits in der seriellen Ski- und Boardproduktion bei ZAG Ski eingesetzt wird.

Mit dem SR Infugreen810 folgt wiederum ein absolut vollwertiges Harzsystem mit Temperaturbeständigkeiten von bis zu 100°C zur Produktion auch großer Bauteile auch per Infusion. Dieses Harzsystem verfügt zusammen mit den Härtern SD8822 und SD8824 auch über eine Zertifikation nach „DNV/GL“ (Det Norske Veritas / Germanischer Lloyd).

Kein „Grünwashing" von SICOMIN

SICOMIN betreibt dabei als Hersteller kein so genanntes „Grünwashing“: entsprechende Labor-Nachweise zum „grünen Inhalt“ der Harzrezepturen liefert ein amerikanisches Forschungsinstitut.

Bioanteil bei Harz-Härter Mischung zwischen 31 und 56 %

Demnach liegt der Bioanteil in der aus Harz und Härter bestehenden Mischung bei den Greenpoxys je nach Harzsystem und dem darin eingesetzten Härter zwischen 31 und 56 Prozent, was immerhin einen durchschnittlich bis zu 40% verkleinerten CO2-Abdruck bedeutet.

Die „Grüne“ bzw. „Bio-Bente“ war das erste Bootsbauprojekt, welches, von Greenboats in Bremen umgesetzt, mit Infusions- bzw. Handlaminierharzen und natürlichen Leinen-Fasern durch die Time Out Composite beliefert wurde.

Eindrücke von der Bio Bente 24

Hier sehen Sie den Decksaufbau-Zuschnitt der Verstärkungslaminate der BIO BENTE24.

Decksaufbau Zuschnitt Verstärkungslaminate

 

Flachs-Faserlaminat

BIO BENTE 24 Flachs-Faserlaminat

 

Kork-Sandwich-Aufbau BIO BENTE 24

BIO BENTE 24 Kork-Sandwich-Aufbau