Es ist härteste Einhandregatta der Welt, allein, ohne Hilfe und non-stop um die Welt – die Vendée Globe ist am 08. November 2020 in der französischen Ortschaft Les Sables d´Olonne gestartet und wird dieses Jahr von 33 Skippern bestritten. Dabei verwenden 80% der diesjährigen Vendée Globe Flotte Beschichtungen von unserem Partner Nautix.

Vor allem die T.Speed Bootsbeschichtungen von Nautix sind als Segelboot Beschichtung im Bereich der Ozeanregatten mittlerweile als unverzichtbar anerkannt, da sie besonders gute Gleit- und Antifouling Eigenschaften bieten. Als Generalvertrieb für Deutschland erhalten Sie bei uns das Antifouling und den Bootslack der Profis.

Nautix ist Partner von sechs Regatta-Teams

Als Hersteller für Bootslacke und Antifoulings ist Nautix dieses Jahr Partner von sechs Regatta Teams bei der diesjährigen Vendée Globe. Sowohl TimeOut als auch das gesamte Team von Nautix verfolgt die Partner Regatten genau 44.996 km lang bis zu ihrem Ziel.

Die Nautix Regatta-Teams:

  • Thomas Ruyant / LinkedOut
  • Jean Le Cam / Yes We Cam!
  • Romain Attanasio / Pure Best Western
  • Clarisse Crémer / Banque Populaire X
  • Damien Seguin / Apicil
  • Maxime Sorel / V&B Mayenne

"Yes We Cam!" -Rumpf komplett in Nautix-Beschichtungen

Yes we cam - Foto Kris Askoll

Foto: Kris Askoll

Das diesjährige Ziel von Jean Le Cam vor dem Vendée Globe war es, sein Refit möglichst leicht zu halten. Nach dem Abschleifen der Oberfläche des Boots wurde der folgende Schichtaufbau mit Nautix Produkten vorgenommen:

Schichtaufbau von Jean Le Cam auf der „Yes We Cam“:

Die Ruder der „Yes We Cam“ wurden mit dem exakt gleichen Schichtenaufbau vorgenommen, jedoch sind dann zusätzlich noch zwei Schichten von Nautix A9T.Speed als fluoreszierende Sicherheits-Farbbeschichtung aufgetragen worden.

Um die metallene Struktur des Kiels bestmöglichst zu schützen, wurden die folgenden Produkte verwendet:

Weiterhin wurden verwendet:

Auf dem Deck des Bootes wurde der Nautix Farblack L2 als lichtgrauer Marinelack vermischt mit dem Nautix Antirutsch-Pulver Nautix Grip (medium)  für das Cockpit.

Die Besonderheit der Yes We Cam: Um ihr Speedpotential insbesondere bei Krängung zu optimieren, wurden auch die Seiten des Racers im Überwasserbereich mit White T.Speed beschichtet.